AGB

Bestellvorgang und Vertragsabschluss

  1. Der Kunde nutzt für die Anmeldung zum Workshop die Buchungsfunktion dieser Website oder richtet seine Anfrage per E-Mail an  baumann.nicole@gmail.com
  2. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
  3. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse, die der Anbieterin versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von der Anbieterin oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.


     Anmeldung für die Teilnahme an Workshops (über die Buchungsfunktion dieser Website):

  1. Alle Kunden erhalten nach erfolgter Bestellung bzw. Anmeldung eine Bestellbestätigung bzw. Anmeldebestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestellbestätigung gilt die Teilnahme bzw. die Bestellung als bestätigt. Die Gebühr kann durch Überweisung mit dem angegebenen Verwendungszweck an folgenes Bankkonto: Nicole Baumann, Volksbank Mittelhessen,   IBAN DE15 5139 0000 0072 3779 07  und BIC VBMHDE5F oder per PayPal an: baumann.nicole@gmail.com  überwiesen werden.
  2.  Die Zahlung an die Anbieterin muss durch den Kunden innerhalb von 5 Kalendertagen (nach der Buchung) erfolgen. Wenn der Kunde eine Rechnung auch per E-Mail erhalten möchten, teilt er dies bitte bei der Anmeldung dem Verkäufer gesondert mit. Eine Bestätigung des Zahlungseinganges geht dem Kunden per E-Mail zu.
  3. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraumes von 5 Kalendertagen bei der Anbieterin eingegangen ist, ist diese berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und für die Anbieterin keine Erfüllungspflicht eintritt. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den Kunden und die Anbieterin ohne weitere Folgen erledigt. Eine Platzreservierung durch den Verkäufer erfolgt daher längstens für 5 Kalendertage.


Preise und Zahlungsbedingungen

Sofern sich aus der Workshop- und Veranstaltungsbeschreibung der Anbieterin oder den Buchungen der Kunden nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um den Gesamtpreise  (Gemäß der Kleinunternehmerregelung aus § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.)


Rücktritt/ Abmeldung

Rücktritt des Verkäufers:

Der Verkäufer ist berechtigt, im Einzelfall von der Durchführung von Workshops oder Veranstaltung zurückzutreten, wenn die Durchführung der Veranstaltung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen bzw. zu kündigen, wenn diese nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Veranstaltung so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf diese Veranstaltung, eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden. oder eine Durchführung aus wichtigen Gründen unmöglich machen (z.B. höhere Gewalt, kurzfristige Erkrankung des Workshop-Leiters/ -Leiterin). In diesem Fall werden dem Kunden bereits gezahlte Veranstaltungsentgelte vollständig durch die Anbieterin erstattet. Haftungs- und Schadensersatzansprüche oder weitere Ansprüche der Kunden sind in jedem Falle ausgeschlossen.


Rücktritt des Kunden von einer Workshop-Teilnahme (über die Buchungsfunktion dieser Website):

1. Die Abmeldung oder der Rücktritt vom Workshop oder der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an den Verkäufer zu erfolgen.


Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt innerhalb von 14 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop-Gebühr erfolgt durch den Kunden nur dann, wenn eine Ersatzperson benannt wird, die sich zum gleichen Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls hat der Kunde die halbe Workshop-Gebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit.


2) Rücktritt innerhalb von 7 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop-Gebühr erfolgt durch den Kunden nur dann, wenn eine Ersatzperson benannt wird, die sich zum gleichen Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls hat der Kunde die volle Workshop-Gebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.


(Es ist ebenso möglich, den Kurs auf einen anderen Workshop-Termin zu verlegen, sofern noch ein Platz frei ist. Dies bedarf jedoch der vorherigen Rücksprache des Kunden per E-Mail an die Anbieterin unter baumann.nicole@gmail.com


Rücktritt für individuelle Gruppen-Workshops/-Veranstaltungen

Die Abmeldung oder der Rücktritt vom Workshop oder der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an die Anbieterin zu erfolgen an baumann.nicole@gmail.com.

Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt bis zu 43 Tagen vor Workshop-Beginn:
Es erfolgt eine umgehende Rückerstattung der geleisteten Anzahlung des Verkäufers an den Kunden, ohne etwaige Zusatzkosten.

2) Rücktritt innerhalb von 42 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop- oder Veranstaltungsgebühr durch die Anbieterin an den Kunden erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzbuchung unter denselben Konditionen stattfindet (bezogen auf die Anzahl von Teilnehmern und Stunden). Andernfalls hat der Kunde die halbe Workshop- oder Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit. 

3) Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop- oder Veranstaltungsgebühr durch die Anbieterin an den Kunden erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzbuchung unter denselben Konditionen stattfindet (bezogen auf die Anzahl von Teilnehmern und Stunden. Andernfalls hat der Kunde die volle Workshop- oder Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.


Rücktritt für Veranstaltungen, bei denen die Anbieterin als externer Dienstleister gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse - außerhalb der Räumlichkeiten der Anbieterin)

Die Abmeldung oder der Rücktritt der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an die Anbieterin zu erfolgen. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt innerhalb von 42 Tagen vor Veranstaltungsbeginn:
Der Kunde hat die Hälfte der vereinbarten Dienstleistungsgebühren zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit.

2) Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Veranstaltungsbeginn:
Der Kunde hat den vollen Betrag der vereinbarten Dienstleistungsgebühren zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit.


Sonstige Pflichten der Erziehungsberechtigten (bei nicht volljährigen Teilnehmern)

Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) hat dem Verkäufer alle erforderlichen Angaben über ihre eigene Person und über das zu betreuende Kind zu machen und spätere Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Insbesondere zählen hierzu:

1) Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) oder einer von ihnen bevollmächtigten Person hat während der Workshop- oder individueller Gruppen-Veranstaltungszeiten seine Erreichbarkeit zu gewährleisten.

2) Angaben über bestehende Krankheiten, Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten sowie die Notwendigkeit der Medikamenteneinnahme der nicht volljährigen Teilnehmern sind sowohl für die Bastelliebe als auch für den Teilnehmer ggf. lebenswichtig und sollten zu Workshop-Beginn der Anbieterin mitgeteilt werden.

3) Bezüglich der Abholung des Kindes gelten folgende Regelungen:
Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) verpflichtet sich, das Kind spätestens zum Ende des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung abzuholen.

4) Eine Abholung des Kindes ist nur durch den Kunden (= Erziehungsberechtigten) oder durch eine Person zulässig, die von dem Kunden  (= Erziehungsberechtigten) der Anbieterin vor Beginn des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung des Kindes schriftlich benannt wurde.

5) Soll das Kind den Rückweg allein antreten, so ist die Anbieterin an diese Weisung nur gebunden, wenn sie der Kunde                              (= Erziehungsberechtigter) vor Beginn des Kurses des Kindes schriftlich gegenüber der Anbieterin erklärt hat.

6) Soweit der Kunde (= Erziehungsberechtigter) seiner Pflicht zur Abholung des Kindes nicht pünktlich nachkommt, behält sich die Anbieterin vor, eine zusätzliche Vergütung von dem Kunden (= Erziehungsberechtigten) zu verlangen.


Seuchen, Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten

1. Besteht beim Kunden selbst oder in der Wohngemeinschaft des Kunden eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit oder der Verdacht einer solchen Krankheit, so darf der Kunde die Veranstalung der Anbieterin nicht besuchen.

2. Wird eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit während des Besuchs bei der Veranstaltung der Anbieterin erkannt, so ist der Kunde unverzüglich verpflichtet, die Räumlichkeiten zu verlassen.


Haftung

1. Die Anbieterin haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Anbieterin ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.

2. Die Anbieterin ist durch den Kunden vor Beginn des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung zu informieren, falls das Kind oder der Kunde selbst Wertgegenstände mit sich führt. 

3. Die Anbieterin haftet nicht für Unfälle während Workshops oder individueller Gruppen-Veranstaltungen und auf den Wegen von und zu den Räumlichkeiten des jeweiligen Workshops der Anbieterin.

4. Die Anbieterin haftet nicht für Diebstähle irgendeiner Art. Eine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände wird nicht übernommen.

5. Für Personen- und Sachschäden, die sich während und außerhalb Workshops oder individueller Gruppen-Veranstaltungen ereignen, wird von der Anbieterin keine Haftung übernommen.

6. Bei minderjährigen Teilnehmern haftet der Kunde (= Erziehungsberechtigte) im Fall von Personen- und Sachschäden für seine Kinder.


Werbeaktionen

Der Kunde übergibt der Anbieterin das Recht, die während der Workshops, individuellen Gruppen-Veranstaltungen oder Veranstaltungen, bei denen die Anbieterin als externer Dienstleister (außerhalb der Räumlichkeiten der Anbieterin), gebucht wird, von ihm erbrachte Bastel-Leistungen und Ergebnisse zu fotografieren/dokumentieren und in eigenen Publikation und eigenen Werbeaktionen uneingeschränkt und unentgeltlich zu verwenden. Die Personen selber, sind auf diesen Bildern nicht zu sehen.


Allgemeine Teilnahmebedingungen

1. Der Kunde verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört, oder wenn er sich in erheblichem Maße entgegen der guten Sitten verhält, so dass ein reibungsloser Ablauf des Workshops/ der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich die Anbieterin vor, den Kunden von der Veranstaltung auszuschließen. Die Anbieterin behält sich vor, die Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Kunden unbenommen.

2. Die Anbieterin ist gegenüber den Kunden für die Dauer und im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung weisungsbefugt.

3. Jeder Kunde unterschreibt separat eine Haftungsfreizeichnung bezüglich Personen- und Sachschäden aufgrund der Teilnahme am Workshop.

4. Die Kunden verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist die Anbieterin berechtigt, den Kunden von der Veranstaltung auszuschließen.

5. Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist die Anbieterin berechtigt, den betreffenden Kunden vom Workshop/ von der Veranstaltung auszuschließen. Die Anbieterin behält sich vor, die Teilnahmegebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Kunden unbenommen.


Verschwiegenheitspflicht

Der Veranstalter verpflichtet sich, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Teilnehmers/Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren.


Nebenabreden

Alle von diesen AGB abweichenden Vereinbarungen sind nur dann gültig, wenn sie vernehmlich und von der Anbieterin ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.


 (*Anbieterin = Nicole Baumann)

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